Der Henker – Leben und Taten des SS-Hauptsturmführers Amon Leopold Götz

Diesen November ist es soweit: Der wahrscheinlich wichtigste Film zur Zeitgeschichte feiert 20-jähriges Jubiläum1993 flimmerte Steven Spielbergs Oscar-gekröntes Meisterwerk „SCHINDLERS LISTE“ erstmals über die Leinwand. Heute ist es aus keiner Videothek und keiner Auswahl an Schulfilmen mehr wegzudenken. Und ihm verhalf spätestens dieses Epos zu trauriger Berühmtheit: Amon Göth, der Nazi-Verbrecher, der im Film von Hollywoodstar Ralph Fiennes dargestellt, das fleischgewordene Böse verkörpert.

 

Derzeit beschäftigt sich auch die aktuelle Ausgabe des heimischen Nachrichtenmagazins „PROFIL“ mit der „Bestie“ Göth und der Geschichte seiner Nachkommen. Hierbei wird auch das vorliegende Buch prominent erwähnt, ist es doch dieerste umfassende Biografie über besagten NS-Verbrecher.

„Das Monster von Krakau“: Mord ist sein Hobby!

Im Februar 1943 wird Göth zum Kommandanten des Zwangsarbeitslagers Plaszów bei Krakau ernannt. 500 Tage wird er dort als „König von Plaszów“ herrschen, Herr über Leben und Tod sein, gefürchtet von Zehntausenden, die schutzlos seiner entsetzlichen Lust am „Abknallen“ und „Umlegen“ ausgesetzt sind.

Wie aus diesem hochgewachsenen, eleganten und kultiviert erzogenen Österreicher, den manche als „wahren Wiener Gentleman“ oder „Traum von einem Mann“ bezeichneten, derInbegriff des Nazi-Bösen werden konnte, zeigt uns dieserbeklemmende Geschichts-Thriller, der uns direkt in die zynische Welt des Juden-Hassers und SS-Mörders führt, in der das Töten Alltag und das Überleben zum Wunder wurde .

Der Autor:
Johannes Sachslehner
, geb. 1957 in Scheibbs, studierte an der Universität Wien Germanistik und Geschichte (Dr. phil.) und unterrichtete von 1982 bis 1985 an der Jagiellonen- Universität Krakau als Gastlektor für deutsche Sprache und Literatur.Seit 1989 ist er Verlagslektor und zeichnet sich auch selbst für zahlreiche Publikationen verantwortlich. Zuletzt erschien bei Styria Premium sein ebenfalls aktuelles Buch „365 Schicksalstage Österreichs“.

Styria Premium
ISBN: 978-3-222-13416-6
Format: 13,5 x 21,5 cm
Seiten: 400
Einband: Paperback
Preis: € 18,00  

www.styriabooks.at