Nachruf Peter Lhotzky

Liebe Genossin, lieber Genosse,

mit großer Bestürzung müssen wir dich vom Ableben unseres langjährigen Mitglieds des Bundesvorstands und Wiener Landesvorstands Peter Lhotzky, drei Tage vor seinem 74. Geburtstag, informieren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

1971 war Peter beim Jugendkontaktkomitee, das die langjährige Bundesvorsitzende Rosa Jochmann gegründet hat, bereits dabei. Aufgrund seines ausgeprägten historischen Interesses hatte Peter persönlich besonders gute Kontakte mit ihr und mit Manfred Ackermann, dem ehemaligen Vorsitzenden der Revolutionären Sozialisten. Josef Hindels war Peters Lehrer. Ab 1972 war Peter Mitglied des Bundesvorstands der Sozialistischen Freiheitskämpfer und seit den Anfängen der Neunziger Jahre Mitglied des Wiener Präsidiums unseres Bundes. Als Vorsitzender der Bezirksgruppe Alsergrund leistete Peter die so wichtige „revolutionäre Kleinarbeit.“

1976 wurde er in den Wiener Bildungsausschuss gewählt, wo er mit dem damaligen Landesbildungsvorsitzenden Ernst Nedwed zusammenarbeitete. In der sozialdemokratischen Bildungsarbeit waren seine Themen: Faschismus, sozialistische Ideologie, Kapitalismuskritik und Geschichte der ArbeiterInnenbewegung.

Peter zeichnete sich vor allem durch viele Aktivitäten bei Gedenkveranstaltungen sowie Führungen in Gedenkstätten aus, war als Referent in einer Reihe von politischen und historischen Fragen ein wandelndes Lexikon und ein unermüdlicher Kämpfer gegen den Faschismus. Seine mehr als 8.000 (!) Referate in Sektionen, Parteischule etc. sowie Führungen „Rotes Wien“ machten Peter zu einem der bekanntesten Funktionäre der SPÖ. Wir verlieren einen Freund und einzigartigen Menschen!

Peter, wir werden in deinem Sinne weiterarbeiten!

Ein letztes Freundschaft

Gerald Netzl

Gf. Bundesvorsitzender