NS-Verfolgung der Kärntner SlowenInnen

In ihrem Werk verankert Brigitte Entner das Schicksal von fast 400 slowenischen Kärntnerinnen und Kärntnern. Sie hat damit dem Erinnern an diese Menschen und den Lehren, die aus ihren Schicksalen und den finstersten Jahren unserer Geschichte zu ziehen sind, eine Zukunft gegeben.

 

Das Schicksal der slowenischen Volksgruppe während der Nazizeit wurde, wie überhaupt die Verstrickung Kärntens in die Nazidiktatur, in der offiziellen Landesgeschichte bis vor kurzem weitgehend ausgeblendet. So verwundert es nicht, dass das allgemeine Wissen über die Verfolgung der Kärntner Sloweninnen und Slowenen wenig entwickelt oder nicht vorhanden ist. Wer weiß, dass zwischen März 1938 und Mai 1945 mehr als 500 Kärntner Sloweninnen und Slowenen, darunter auch Kinder, Opfer des Naziterrors wurden?

 

Brigitte Entner, Historikerin im Slowenischen Wissenschaftlichen Institut in Klagenfurt, ist es zu verdanken, dass endlich Licht auf die meist vergessenen Schicksale von 580 Naziopfer fällt. Davon sind 517 Kärntner Sloweninnen und Slowenen, 2 Kroaten, 11 Slowenen, 4 ukrainische Zwangsarbeiter und 46 sind Deutsch-Kärntner Widerstandskämpfer. In ihrem kürzlich im Drava-Verlag erschienenen Buch „Wer war Klara aus Sentlips/St. Philippen – Kärntner Slowenen und Sloweninnen als Opfer der NS-Verfolgung“ stellt die Autorin nach mehrjähriger Suche und wissenschaftlicher Forschung die Opferzahlen dar und gibt in Kurzbiographien diesen Opfern ihren Namen, ihr Gesicht und ihr Schicksal zurück.

 

Mit der Eingliederung Österreichs in den Herrschaftsbereich der Nazidiktatur steigerte sich die Verfolgung bis hin zur versuchten Auslöschung der slowenischen Volksgruppe und ihrer Kultur. Dass aber auch das nach 1945 wiedererstandene demokratische Österreich unseren slowenischen Mitbürgern ihre im Staatsvertrag verankerten Rechte Jahrzehnte vorenthielt und Teile der deutschsprachigen Bevölkerung Kärntens und der offiziellen Kärntner Politik ihre diskriminierenden Vorurteile nicht überwinden konnten oder wollten, zählen zu den bitteren Schandmalen unserer jüngsten Geschichte. Entners akribische Dokumentation zeigt sogar auf, dass die Zahl der Opfer bei Weitem höher war als bisher angenommen. Der Autorin gebührt der größte Dank für diesen wichtigen Beitrag.

 

BILD: Brigitte: Entner: „Wer war Klara aus Šentlipš/St. Philippen? Kärntner Slowenen und Sloweninnen als Opfer der NS-Verfolgung. Ein Gedenkbuch.“

Drava-Verlag, Klagenfurt-Wien/Celovec-Dunaj, 2014.

ISBN 978-3-85435-675-2, 5378 Seiten, € 24,80