Neuer Bundesvorsitzender gewählt

Am 20. Oktober 2018 wurde der Wiener Landesvorsitzende und stv. Bundesvorsitzende Gerald Netzl vom Bundesvorstand zum geschäftsführenden Bundesvorsitzenden der Sozialdemokratischen FreiheitskämpferInnen gewählt. Gerald Netzl hat Politikwissenschaft studiert und mehrere lokalhistorische Publikationen sowie zahlreiche Artikel in „Der sozialdemokratische Kämpfer“ verfasst. Dazu kommen noch Gedenk- und Erinnerungsinitiativen.

Die ZeitzeugInnengeneration hat den Austrofaschismus und Nationalsozialismus noch leibhaftig erlebt und durchlitten. Heute wird der Antifaschismus von denen getragen, die an das, was falsch war, erinnern wollen und daran, wie der Faschismus zustande kam. Unsere Aufgabe ist es, die Erinnerung an den Faschismus, seine Akteure und Profiteure, ebenso wachzuhalten, wie an die Verfolgung und den Widerstand und seine TrägerInnen. Unsere Aufgabe ist es, die Erfahrungen, die die Überlebenden uns vermittelt haben, in die gesellschaftliche Diskussion einzubringen und überall aufzustehen, wo Faschisten und Verharmloser auftreten.